LifeVac registriert sein 151. gerettetes Leben. LifeVac Europe freut sich sehr, weitere erstaunliche Neuigkeiten mitteilen zu können: LifeVac wurde erneut im britischen Pflegesektor eingesetzt, um das Leben eines Bewohners bei einem Erstickungsnotfall zu retten.
In diesem Fall war es der erste Einsatz in Porthaven Care Homes, die erst kürzlich LifeVac in allen ihren Pflegeheimen eingesetzt haben, nachdem sie eine virtuelle und CPD E-Learning-Schulung erhalten hatten.
Ein älterer Bewohner, der auf einen elektrischen Rollstuhl angewiesen ist, genoss gerade sein Abendessen, als er in Schwierigkeiten geriet und begann, an einem großen Stück Schweinefleisch zu ersticken, was zu einer vollständigen Obstruktion der Atemwege führte.
Das Pflegepersonal wandte schnell das BLS Choking-Protokoll an, das leider nicht ausreichte, um die FBAO (Fremdkörper-Atemwegsobstruktion) zu beseitigen.
Ein Teammitglied schnappte sich schnell das LifeVac aus dem an der Wand montierten Koffer, und innerhalb von Sekunden entfernte das LifeVac das große Stück zerkautes Schweinefleisch.
Der Bewohner begann wieder zu atmen, erlangte das Bewusstsein zurück und erholte sich vollständig.
„Sehr effektiv und rettete dem Patienten das Leben“